Adventskonzert vom 17. Dezember 2017

Schneeglätte und frostige Temperaturen waren prognostiziert vom Wetterdienst. Da gibt es eigentlich nichts Gemütlicheres, als sich zu Hause in eine warme Decke zu kuscheln. Die Teetasse dampft angenehm warm in der Hand und verbreitet einen wohlriechenden Duft. Dazu knabbert man vielleicht noch ein feines Chrömli und schaut eine romantisch-kitschige Weihnachtskomödie im Fernseher.

Aber nein - das sahen ganze viele Musikinteressierte ganz anders: die Mehrzweckhalle Lüterswil war bis zum letzten Platz besetzt. Die Wärme, die sich in der Halle ausbreitete, hätte die beste Heizdecke nicht erzeugen können :-)

Herzlichen Dank allen für ihr Erscheinen - und natürlich ein grosses MERCI allen Mitwirkenden.

Aber nun schön der Reihe nach:

Ensemble Musikschule Bucheggberg

Das Ensemble der Musikschule Bucheggberg, dirigiert von Beni Wüthrich, wurde im Rahmen eines eben erst gestarteten Projekts der MG's Lüterswil und Messen verstärkt durch fünf Mitglieder der Musikgesellschaft. Das "EMB-Selection" eröffnete traditionell den Adventskonzertabend mit James Bond, Tequila und einem Weihnachtsmedley.


Danach nahm die MGL Platz und spielte unter der Leitung von Erich Egger als Eröffnung "Celebrity" von Mario Bürki. Melodiös und andächtig ging es weiter im Programm mit dem ABBA-Song "The way old friends do" und dem weltberühmten Hit "White Christmas". Der Höhepunkt des MGL-Konzerts war danach sicherlich das von Peter und Tobias Trittibach gefühlvoll und sehr sicher vorgetragene Posaunen- / Cornetsolo "Je t'aime mon amour".

Nach einer kurzen Pause ging das Programm weiter mit dem 40-köpfigen Generationenchor der Kirchgemeinde Oberwil (Karin Schluep / Sally Jo Rüedi). Nicht alltägliche Weihnachtslieder und Bekanntes wechselten sich ab und passten wunderbar zum Chor. Mit viel Freude und Engagement trugen die Sängerinnen und Sänger jeden Alters ihre Lieder vor, welche instrumental von Harfe, Keyboard, Cajón, Saxofon und Gitarren begleitet wurden.

Den musikalischen Abschluss dieses dritten Advents übernahm dann wieder die MGL. Mit "Winter wonderland", "Ich gehör nur mir" - bekannt aus dem Musical Elisabeth - und "Schlittenfahrt in den Alpen"  sowie "Celtic Crest" als Zugabe fand das kurzweilige und stimmige Programm sein Ende. 

Was natürlich nicht fehlen durfte zum Schluss: das gemeinsam mit allen Anwesenden gesungene respektive gespielte "Stille Nacht, heilige Nacht".

Es war ein schöner, gelungener und gemütlicher Abend - herzlichen Dank nochmals allen, die etwas dazu beigetragen haben.

Die MG Lüterswil wünscht allen an dieser Stelle ein schöne Weihnachtszeit und ein gesundes 2018.

Bilder
Presse

Solothurner Zeitung - 22.12.2017

Jeden Dienstag und Donnerstag wird zurzeit fleissig geprobt - zusammen mit unserem Interimsdirigenten Erich Egger hat die Musikkommission ein gefälliges Programm zusammengestellt, welches wir Ihnen gerne an unserem Konzert am dritten Adventsabend präsentieren möchten.

Unterstützt werden wir in diesem Jahr nebst dem Ensemble der Musikschule Bucheggberg (Beni Wüthrich) vom Generationenchor der Kirchgemeinde Oberwil (Karin Schluep / Sally Jo Rüedi).

Wir freuen uns auf Ihren Besuch und wünschen Ihnen bis dahin eine wenig hektische Zeit.

Das ganze Programm können Sie natürlich mit untenstehendem Link downloaden und an interessierte Musikfreunde weiterleiten.